FANDOM

Pontan
JAP: ポンタン
Pontan
Auftritte Bomberman (NES)
Bomberman TG-16
Bomberman 2
Bomberman DS
Lebenspunkte: 2
Punkte-Bonus: 8000

Pontan ist ein, sich ständig drehendes, Monster inform einer Münze. Er hatte seinen ersten Auftritt im ebenfalls ersten Bomberman-Spiel.

Infos Bearbeiten

Pontan gehört zu den gefährlichen Gegnern, da er sich schnell bewegt und durch leichte Blöcke laufen kann. Er bewegt sich gezielt auf Bomberman zu und benötigt zwei Explosionen, um zerstört zu werden. In Bomberman 2 kann Pontan jedoch nicht durch Blöcke laufen und bewegt sich ziellos durch die Gegend.

In bestimmten Spielen kann es vorkommen, dass Pontan durch einen der folgenden Gründe auftaucht:

  • In einigen Bomberman-Titeln können mehrere Pontan auf einmal auftauchen, wenn der Ausgang des Levels von einer Explosion getroffen wird.
  • Wenn die Zeitanzeige 0:00 anzeigt, erscheinen ungefähr 20 Pontan auf dem Spielfeld. Dadurch soll der Spieler bestraft werden, wenn er die aktuelle Stufe nicht im vorgegebenen Zeitlimit schafft. Geübte Spieler sind unter Umständen in der Lage, alle Pontans zu beseitigen und die Stufe trotz abgelaufenen Timers zu beenden. In manchen Spielen, wie zum Beispiel Bomberman DS, kommen nach und nach immer neue Pontans durch den Ausgang des Levels raus.